Erlebnispädagogik

Die TeilnehmerInnenvon erlebnispädagogischen Projekten sammeln Erfahrungenund erleben Abenteuer in der Natur. Durch Erlebnisse in der Natur und die erlebnispädagogischen Trainings stärken sie soziale Kompetenzen,lernen sich selbst besser kennen und lernen Fähigkeiten für das Miteinander in Alltag, Schule oder Beruf.

Die Erlebnispädagogik geht dabei von einer individuellen Zielsetzung aus und sucht sich das passende Umfeld zur zielorientierten Arbeit. Das heißt, dass in der Erlebnispädagogik die individuellen Prozesse der TeilnehmerInnenim Mittelpunkt stehen, welche in der Natur pädagogisch gestaltete Erlebnisse verinnerlichen und neu erlernte Strategien in den Alltag umsetzen können.

Dazu unterschieden werden „erlebnisorientierte Angebote“: Diese bieten ebenso Aktivitäten in der Natur an, hier steht aber der Erlebniswert im Zentrum (Spaß, Kick, Event) und nicht Prozesse des Individuums.